UNSERE STORY

Die Josua Kirche Dortmund wurde durch das Ehepaar Carter gegründet. In den 90er-2000er Jahren erlebte die Gemeinde einen starken erwecklichen Ausbruch der Herrlichkeit Gottes, der vor allem durch den Dienst von Pastor Ralf Nietzke geprägt war. Das Wirken des Heiligen Geistes war außergewöhnlich für die damaligen deutschen Verhältnisse.

Seit 2018 wird die Josua Kirche von Ältesten und einer erweiterten geistlichen Leitung geleitet und befindet sich in einer Phase des Umbruchs und der Neuausrichtung.

Wir sehnen uns nach der manifesten Gegenwart Gottes und wollen dem Heiligen Geist so viel Raum wie möglich geben, um zu spüren, wie sein Einfluss auf unsere Kirche wächst. In seiner Kraft wollen wir den Menschen unserer Stadt Dortmund ein Segen sein. Unsere Erwartung ist Erweckung, und wir wollen ein Teil davon sein.

Photobank bei AdobeStock

UNSERE VISION

Wir möchten mit Jesus erweckt leben und den Menschen in unserer Stadt eine Begegnung mit dem lebendigen Gott durch den Heiligen Geist ermöglichen.

Was wir glauben

Hauskreise

Gemeinde ist Familie. Hier findest du alle unsere Hauskreise. Wenn sich ein Hauskreis in deiner Nähe befindet, bist du nach Absprache auch als Gast herzlich willkommen. Wenn du Gemeindemitglied bist, freuen wir uns natürlich, wenn du Interesse daran hast, Teil eines Hauskreises zu werden und aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.

Glaubensbekenntnis

Wir haben hier die für uns 21 wichtigsten Punkte aufgeschrieben, die wir aus der Schrift, dem geschriebenen Wort Gottes, verstanden und ergriffen haben. Wenn du darüber nachdenkst, ein Teil unserer Gemeindefamilie zu werden, ist es auf jeden Fall wichtig, dass du unser Glaubensbekenntnis bereits gelesen hast.

Heilung

Wir glauben, dass der Gott der Bibel auch heute noch Kranke berührt und sie gesund macht, genauso wie er es zu biblischen Zeiten getan hat. Dafür gebraucht er Menschen, die Teil seiner Gemeinde/Familie sind. Wenn du krank bist, Schmerzen hast oder dich nicht frei fühlst, wirst du bei Jesus Hilfe finden.

Missionare

Unsere Missionare engagieren sich weltweit in verschiedenen Kontinenten und arbeiten in Vollzeit an humanitären Projekten und Projekten zur Verbreitung des Reiches Gottes mit.

Glaubensbekenntnis

Wir haben hier die für uns wichtigsten (21) Punkte für dich aufgeschrieben, die wir aus der Schrift, dem geschriebene Wort Gottes, verstanden und ergriffen haben. Sofern Du überlegst ein Teil unserer Gemeindefamilie zu werden ist es auf jeden Fall wichtig, dass Du unser Glaubensbekenntnis schon einmal gelesen hast.

GEISTLICHE LEITUNG: ÄLTESTE

Die Josua Kirche Dortmund wird von Ältesten und einer erweiterten geistlichen Leitung geleitet.

Meike Hayati-Hinnemann
GL & Vorstand

Die besondere Fähigkeit von Meike besteht darin, biblische Lehren verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Marion Kerckhoff
GL & Gemeindevertretung

Marion hat ein dienendes Hirtenherz, mit dem sie Jesus ehrt.

Heinz & Irmgard Brocke
GL & Koordination

Heinz ist eine tragende Säule der Gemeinde mit einem Auge für Details. Irmgard trägt das Herz der Anbetung.

Patrick Freitag
Geistliche Leitung

Patrick ist bekannt für seinen rhetorischen Humor, der seinen Lehrdienst unterstreicht.

Ricardo Alves & Sarah Kernspecht
Social Media & geistliche Leitung

Ricardo ist für Social Media und Jüngerschaft verantwortlich.
Sarah unterstützt ihn darin.

Matthias & Andrea Prieber
Geistliche Leitung

Matthias ist beim BFP in seiner Ausbildung zum Pastor und übernimmt Verantwortungen als Bereichsleiter für Raum für Heilung, Open Heaven, unseren Streaming-Dienst, JUMP, die Verwaltung und das Grafikdesign. Zudem ist er gemeinsam mit seiner Frau Teil der geistlichen Leitung.
Andrea leitet den Kinderdienst.

ERWEITERTE GEISTLICHE LEITUNG

Die erweiterte geistliche Leitung unterstützt die Ältesten und trifft gemeinsam mit ihnen Entscheidungen für die Josua Kirche.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT

Hast Du Fragen?

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, zögere nicht, uns im Büro zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

MAIL office(at)j-k-d.de
TEL 0231 590838